Leistungsumfang

  • Thermische und hygrische Bauphysik
  • Wärmeschutznachweis
  • Wärmebrückenberechnung
  • Bauphysikalische Detailberatung
  • Baubegleitende Beratungs- und Begutachtungsleistungen

Auftraggeber

Katholische Kirchengemeinde St. Canisius
Neue Kantstraße 2
14057 Berlin

Planungszeit

1999 - 2001

BAUBEGINN

2000

FERTIGSTELLUNG

2002

BAUSUMME

10 Mio. EUR

Architekt

Büttner Neumann Braun Architekten

Die durch Brandstiftung zerstörte Kirche St. Canisius wurde auf Grundlage eines Entwurfs der Architekten Büttner Neumann Braun als Sichtbetonbauwerk neu errichtet. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Sichtbetonqualität wurde das Gebäude vollständig mit einer Innendämmung wärmegedämmt. Hierzu wurden im Rahmen der Leistungen zum gesetzlich vorgeschriebenen Wärmeschutz die notwendigen Wärmedämmmaßnahmen geplant und abgestimmt. Aufgrund der besonderen Gebäudegeometrie wurden hierbei auch die notwendigen Wärmebrückenberechnungen durchgeführt.