M. Sc. Philipp Scharf

Projektingenieur

2019

Projektingenieur im Ingenieurbüro Rahn

2018

Master-Abschluss Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen an der TU München

1991

geboren in Lauingen a. d. Donau

Als Ingenieur für Bauphysik setze ich mich für energieeffiziente, behagliche und widerstandsfähige Gebäudekonzepte ein. In meinem Studium Umweltingenieurwesen B. Sc. und Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen M. Sc. an der TU München entwickelte ich dafür ein ganzheitliches Verständnis vom Detail bis über die Gebäudegrenzen hinaus. Anschließend machte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich des beratenden Ingenieurwesens und des Fassadenbaus in den USA und in Deutschland. Heute umfassen meine Aufgabenschwerpunkte Beratungsleistungen der thermischen und hygrischen Bauphysik, EnEV-Nachweise und Energiebedarfsanalysen. Ich freue mich, neben den fachlichen und technischen Hintergründen auch die Persönlichkeiten kennenzulernen, die jedes Projekt einzigartig machen.