Schnellübersicht

Dipl.-Ing. Matthias Friedrich

Büroleiter Thermische Bauphysik
Dipl.-Ing. Matthias Friedrich

1991

Projektingenieur im Ingenieurbüro Rahn

1991

Diplom-Abschluss Bauingenieurwesen an der TU Berlin

1965

geboren in Berlin

Als Mitarbeiter der ersten Stunde bin ich dem Büro schon seit 1988 zuerst als Student und ab 1991 als Ingenieur verbunden. Seit 1996 bin ich Büroleiter für Thermische Bauphysik und berate Bauherren und Planer auf dem Gebiet des Wärme- und Feuchteschutzes sowie bei allen Abdichtungsproblemen. Zusätzlich bin ich als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für private Auftraggeber und Gerichte tätig. Als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung übernehme ich die Prüfung der EnEV-Nachweise sowie  der Bauausführung gemäß den landesrechtlichen Vorschriften. Im Zeitraum von 2006 bis 2014 habe ich zudem die Fachsektion Bauphysik und Energetische Gebäudeplanung der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) geleitet. 2007 erfolgte die Berufung in den Gutachterausschuss der BBIK für die Prüfung von Prüfsachverständigen für energetische Gebäudeplanung.

QUALIFIKATIONEN

  • öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wärmeschutz, Feuchtigkeitsschutz, Bauwerksabdichtung

  • Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung

  • KfW-Energieeffizienzexperte

  • Nachweisberechtigter für Wärmeschutz gemäß § 59 HBO

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Pflichtmitglied in der Baukammer Berlin (bauvorlageberechtigt)

  • Mitglied in der Brandenburgischen Ingenieurkammer

  • Mitglied im FliB Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V.