Schnellübersicht

M. Sc. Aline Grundmann

Projektingenieurin
M. Sc. Aline Grundmann

2015

Projektingenieurin im Ingenieurbüro Rahn

2015

Master of Science (M. Sc.) in Architektur an der Beuth Hochschule für Technik Berlin (BHT)

1988

geboren in Berlin

Bereits während meines Architekturstudiums entwickelte ich eine Präferenz zu den Bereichen Bauphysik und Bauwerksdiagnostik, die mich im Jahr 2014 als studentische Mitarbeiterin in das Ingenieurbüro Rahn geführt hat.

 

Im Vorfeld fand ich studienbegleitend freiberuflich oder angestellt als Werkstudentin stets Möglichkeiten, Einblick in das Berufsbild einer Architektin zu nehmen. Neben meiner Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros, konnte ich in einem renommierten Projektsteuerungs-Unternehmen die Tätigkeitsfelder der Projekt- und Kostensteuerung bei öffentlichen Bauvorhaben kennenlernen. Ebenfalls konnte ich wiederholt für die öffentliche Hand im Rahmen der Wettbewerbsvorprüfung tätig werden.

 

Als Projektingenieurin in der Sachverständigenabteilung zählen heute Beweissicherungen, Schadensbegutachtungen und die Erstellung von Sachverständigengutachten zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten. Hierbei liegen meine Stärken in einer analytischen und strukturierten Arbeitsweise. Das vielfältige Spektrum der täglichen Aufgaben in Verbindung mit dem fachlichen Austausch im Team zur Erarbeitung sachkundiger Lösungen, macht für mich gleichermaßen den Reiz und den Spaß an dieser Tätigkeit aus und ermöglicht mir die stetige Vertiefung bereits erworbener Fachkenntnisse auf den verschiedenen Themengebieten des Bauens.