Schnellübersicht

M. Sc. Volker Eink

Projektingenieur
M. Sc. Volker Eink

2016

Projektingenieur im Ingenieurbüro Rahn

2016

Master-Abschluss Bauingenieurwesen an der HTW Berlin

1988

geboren in Ahaus

Energieeffizientes Bauen und Sanieren haben mich bereits in meiner Zeit als Schornsteinfegermeister begleitet. Aus der Anlagentechnik kommend, habe ich während des Masterstudiums mein Wissen um den Prozess des Bauens vertieft. Parallel zum Studium hatte ich Gelegenheit, Themen wie Bauphysik, Baustofflehre und Feuerungsanlagentechnik zu unterrichten. Ebenfalls gehöre ich dem Prüfungsausschuss der HWK Erfurt für Gebäudeenergieberater an und bin als Dozent/Prüfer für staatlich anerkannte Gefahrstofflehrgänge nach TRGS 519 tätig.
Gebäude jeglicher Art interdisziplinär zu betrachten, um nachhaltige energieeffiziente Konzepte erstellen zu können, steht für mich im Fokus. Neuen Technologien gilt dabei mein besonderes Interesse. Im Zuge meiner Masterthesis galt es, neue Systeme, wie beispielsweise Server-Abwärme-Anlagen oder PUR-Aerogrel-Systeme, zu analysieren und diese auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen. In meiner aktuellen Tätigkeit knüpfe ich exakt hier an: Implementierung von hochinnovativen Lösungen unter praktischen Bedingungen.
Darüber hinaus bin ich Ansprechpartner für thermische Simulationen und bauphysikalische Detailberatung sowie Wärmebrückenberechnungen.

QUALIFIKATIONEN

  • KfW-Energieeffizienzexperte (Wohn- und Nichtwohngebäude)

  • Schornsteinfegermeister

  • Gebäudeenergieberater HWK

WEITERE TÄTIGKEITEN

  • seit 2014 Dozent / Prüfer für Bauphysik, Baukonstruktion und Feuerungsanlagentechnik sowie staatliche Sachkundelehrgänge nach TRGS 519 bei der Handwerksschule e.V. Erfurt