Umweltbundesamt - Ersatzgebäude, Schichauweg

Leistungsumfang

  • Thermische und hygrische Bauphysik
  • Wärmebrückenberechnung
  • Bauphysikalische Detailberatung
  • Bauakustik
  • Raumakustik
  • Baubegleitende Beratungs- und Begutachtungsleistungen
  • Leistungen zur BNB-Zertifizierung

Auftraggeber

BBR – Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Referat V 5
Straße des 17. Juni 112
10623 Berlin

Planungszeit

2009 - 2012

BAUBEGINN

2011 - 2013

FERTIGSTELLUNG

2013

BAUSUMME

ca. 4,3 Mio. EUR

Architekt

Braun-Kerbl-Löffler
architekten+ingenieure
Walter-Linse-Straße 5A
12203 Berlin

Der Beschluss des Europäischen Parlaments zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden, wonach das „Niedrigenergiegebäude“ bei behördlichen Neubauten zum Standard wurde, gab den Anstoss zur Planung eines vorbildlichen Büroneubaus.

Das Gebäude wurde als Nullenergiehaus geplant. Wenngleich die Berechnungen zum energiesparenden Wärmeschutz nach EnEV/PHPP durch das beauftragte Ingenieurbüro für Haustechnik (IB Schimmel) erfolgten, wurden im Rahmen der Planung sämtliche sonstigen bauphysikalischen Beratungsleistungen zur Optimierung der thermischen Gebäudehülle erbracht. Neben der bauphysikalischen Detailberatung hinsichtlich der Umsetzung der Anforderungen des Passivhausstandards, erfolgte auch die Berechnung der Wärmebrückeneinflüsse und deren Optimierung. Darüber hinaus wurden die notwendigen bauphysikalischen Nachweise im Zusammenhang mit den Anforderungen für nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB-Richtlinien) geführt.

Schalltechnische Beratungsleistungen erfolgten zu Wand- und Deckenaufbauten; für ausgewählte Räume wurde auch die raumakustische Beratung erbracht.