Zum Inhalt springen

M. Sc. Gunar Graham

Projektingenieur, Bau- und Raumakustik

2015

Projektingenieur im Ingenieurbüro Rahn

2015

Master of Science (M. Sc.) in Audiokommunikation und -technologie an der TU Berlin

1985

geboren in Weimar

Als Projektingenieur in der Abteilung für Bau- und Raumakustik betreue ich Projekte und sorge für einen reibungslosen und termingerechten Planungsablauf. Mit langjähriger Erfahrung im Bereich Akustik erstrecken sich meine Tätigkeiten von Immissionsprognosen nach TA Lärm über Schallschutz gegen Außenlärm bis hin zu raumakustischen Beratungsleistungen. Schallmessungen im Außeneinsatz gehören ebenfalls zu meinem Leistungsumfang. Die Kommunikation mit unseren Auftraggebern und Geschäftspartnern steht dabei im Vordergrund.

Mit einem Studienschwerpunkt im Bereich der Musikwissenschaft sowie virtueller Akustik liegt es mir besonders am Herzen, bei der baulichen Umsetzung einen ausgewogenen Klang im Raum mit Hilfe rechnerischer Simulationen zu schaffen. Dies trifft sowohl für die Akustik von Theatersälen und Konzertsälen als auch von Büros, Konferenz- und Schulungsräumen zu.

Im Rahmen der letzten Jahre konnte ich meine Stärken insbesondere im Hinblick auf die Qualitätssicherung unseres akkreditierten Prüflaboratoriums ausbauen und leite nunmehr stellvertretend das durch die DAkkS akkreditierte Prüflaboratorium für Geräuschimmissionsschutz und bin zugleich stellvertretender Qualitätsmanagementbeauftragter für dieses.

MITGLIEDSCHAFTEN

  • 2016 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DeGA)
Nach oben scrollen