Zum Inhalt springen

Dipl.-Ing. Matthias Friedrich

Prokurist, Thermische Bauphysik

2021

Prokurist

1991

Projektingenieur im Ingenieurbüro Rahn

1991

Diplom-Abschluss Bauingenieurwesen an der TU Berlin

1965

geboren in Berlin

Als Mitarbeiter der ersten Stunde bin ich dem Büro schon seit 1988 zuerst als Student und ab 1991 als Ingenieur verbunden. 1996 wurde ich Abteilungsleiter für die Thermische Bauphysik und berate Bauherren und Planer auf dem Gebiet des Wärme- und Feuchteschutzes, der energetischen Gebäudeplanung sowie bei allen Abdichtungsproblemen. Hierbei steht die Planung energieeffizienter und nachhaltiger Gebäude im Fokus. Nachhaltigkeitsbetrachtungen sowie die Fördermittelbeantragung sind hierbei wesentlicher Bestandteil der energetischen Gebäudeplanung. Zusätzlich bin ich als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Gerichte aber auch für private Auftraggeber tätig. Als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung übernehme ich die Prüfung der EnEV- / GEG-Nachweise sowie Bauausführung gemäß den landesrechtlichen Vorschriften. Im Zeitraum von 2007 bis 2024 war ich Mitglied des Gutachterausschusses der BBIK für die Prüfung und Anerkennung von Prüfsachverständigen für energetische Gebäudeplanung.

QUALIFIKATIONEN

  • öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wärmeschutz, Feuchtigkeitsschutz, Bauwerksabdichtung
  • Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung
  • KfW-Energieeffizienzexperte
  • Nachweisberechtigter für Wärmeschutz gemäß § 59 HBO

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Pflichtmitglied in der Baukammer Berlin (bauvorlageberechtigt)
  • Mitglied in der Brandenburgischen Ingenieurkammer
  • Mitglied im FLiB Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V.
Nach oben scrollen