Zum Inhalt springen

Dipl.-Ing. Steffen Zimmermann

Projektingenieur, Thermische Bauphysik

2010

Projektingenieur im Ingenieurbüro Rahn

2000

Diplom-Abschluss Bauingenieurwesen, insbesondere Statik / Dynamik und Ingenieurholzbau an der TU Berlin

1972

geboren in Finsterwalde/NL

Für die erfolgreiche Umsetzung einer Planungsaufgabe sind neben fachlicher Kompetenz gegenseitiges Vertrauen und ein gutes Gefühl, die Aufgabe in die richtigen Hände gelegt zu haben, eine wichtige Voraussetzung. Aus diesem Grund spielen für mich eine umfassende Beratung von Anfang an, die Beteiligung der Bauherrschaft am Planungsprozess und die Begleitung bis zum Abschluss der Baumaßnahme eine entscheidende Rolle. Diese Maxime hat sich in meiner über fünfzehnjährigen Berufserfahrung sowohl bei Neubauvorhaben aller Schwierigkeitsgrade als auch bei Maßnahmen im Gebäudebestand bestätigt.

Im Rahmen der fachlichen Beratung gehören unkonventionelle, zielführende Lösungen im Bereich der thermischen und hygrischen Bauphysik sowie nachhaltige und wirtschaftliche Energiekonzepte zu meinen Stärken. Bei Baumaßnahmen im Bestand ist mir die Bewahrung erhaltenswerter und denkmalgeschützter Bausubstanz ein besonderes Anliegen. Gerne stehe ich Ihnen auch für die Planung wasserundurchlässiger Betonkonstruktionen (WU) zur Verfügung.

Neben meiner Bürotätigkeit sorge ich als Mitglied des Leitungsgremiums der Fachsektion Bauphysik in der Brandenburgischen Ingenieurkammer für eine regelmäßige Fortbildung und einen Erfahrungsaustausch unter interessierten Ingenieuren.

QUALIFIKATIONEN

  • BNB-Koordinator
  • Sachverständiger für Energieeffizienz von Gebäuden (EIPOS)
  • Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung
  • KfW-Energieeffizienzexperte
  • Energieberater für Baudenkmale

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Mitglied in der Brandenburgischen Ingenieurkammer (bauvorlageberechtigt)
Nach oben scrollen