Zum Inhalt springen

Dipl.-Ing. (FH) Steffen Schönknecht

Projektingenieur, Thermische Bauphysik

2002

Projektingenieur im Ingenieurbüro Rahn

2002

Diplom-Abschluss Bauingenieurwesen an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

1970

geboren in Arnstadt

Der Sache persönlich auf den Grund zu gehen ist mein Ansatzpunkt, um im Rahmen der Bauschadensanalyse Bestandsgebäude und/oder unter Denkmalschutz stehende Gebäude „zu verstehen“ und auf das Objekt und die geplante Nutzung abgestimmte Sanierungskonzepte zu entwickeln – sei es in abdichtungstechnischer, wärmeschutztechnischer oder holzschutztechnischer Hinsicht. Bereits studienbegleitend habe ich in diesem Tätigkeitsfeld bei meinem heutigen Arbeitgeber mitgewirkt.
Auch bei Neuplanungen stehe ich zu Fragen der Abdichtung, des Wärmeschutzes sowie des Holzschutzes zur Verfügung. Ebenfalls bin ich als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung tätig und erstelle Nachweise zum energiesparenden Wärmeschutz. Als Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes berate ich Sie zu verschiedenen KfW-Förderprogrammen. 2011 wurde ich in den Prüfungsausschuss der BBIK als stellvertretendes Mitglied für den Unterausschuss „Energetische Gebäudeplanung“ berufen.

QUALIFIKATIONEN

  • Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung
  • KfW-Energieeffizienzexperte (Wohn- und Nichtwohngebäude)
  • Sachkundiger für Holzschutz am Bau

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Pflichtmitglied in der Baukammer Berlin
Nach oben scrollen