Zum Inhalt springen

Dipl.-Ing. (FH) Heiko Faulhaber

Projektingenieur, Sachverständigenwesen

2008

Projektingenieur im Ingenieurbüro Rahn

1996

Diplom-Abschluss Bauingenieurwesen an der FH Potsdam

1971

geboren in Potsdam

Eigene Erfahrungen bei bauhandwerklichen Ausführungen in Verbindung mit soliden Kenntnissen einschlägiger Normen und Richtlinien sind für mich die Grundlage zur Beurteilung von Bauleistungen. Ob es sich bei einer strittigen Bauausführung tatsächlich um einen Mangel oder noch eine tolerierbare Abweichung handelt, muss im Einzelfall unter Berücksichtigung von Normen und technischen Regelwerken beurteilt werden. Meine langjährige Berufserfahrung hilft, Baumängel zu erkennen und diese neben mündlichen Beratungen vor Ort vor allem im Sachverständigengutachten darzustellen.

Zur Sicherstellung der Energieeffizienz von Gebäuden sowie zur Vermeidung von Heizenergieverlusten und Schimmelpilzbildungen müssen Leckagen der luftdichten Gebäudehülle weitgehend verhindert werden. Als zertifizierter Prüfer der Gebäudeluftdichtheit führe ich zur Luftdichtheitsprüfung von Gebäuden oder Wohnungen Blower-Door-Tests durch.

QUALIFIKATIONEN

  • seit 2021 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
  • FLiB Zertifizierter Prüfer der Gebäudedichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung

MITGLIEDSCHAFT

  • Pflichtmitglied in der Baukammer Berlin
  • Mitglied im FLiB Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V.
Nach oben scrollen